Montag, 6. Juni 2016

Nike Sportswear Mayfly Woven "Retro" 2016

Kann man knapp 3 Jahre nach dem ursprünglichen Release schon von Retro sprechen, wenn ein Schuh erneut releast wird? Ich mag mich da nicht festlegen, ist ja eigentlich auch egal. Die Geschichte des Mayfly Woven ist recht schnell erklärt, da es da gar nicht so viel zu erzählen gibt, die des ursprünglichen Mayfly ist da schon etwas ergiebiger und birgt schon im Namen Interessantes. Mayfly bedeutet so viel wie "Eintagsfliege" und spielt auf die ursprüngliche Idee hinter dem Schuh an. Der Mayfly wurde 2003 als leichter Laufschuh auf den Markt gebracht und war für nicht mehr als 100 KM Laufzeit gedacht. Macht dann tatsächlich nur als Wettkampfschuh Sinn. Wenn ich mir jedoch (fast) alle Mayfly Colorways anschaue, ist mir das ganz recht – schön sind die meisten nicht. Nachzulesen gibt es die "history of mayfly" im Übrigen etwas ausführlicher bei SIZE?


Das einfache Stoff-Upper gefällt mir einfach nicht, wirkt in meinen Augen oft billig, selbst die NSW-Version sowie das ziemlich limitierte "Bowerman"-Pack lassen mich ziemlich kalt. Wirklich aufmerksam auf den Mayfly wurde ich dann aber auch erst 2013, als der erste "Woven" in die Shops kam, als Quickstrike, soweit ich mich erinnere. Grau, Kackbraun und schwarz kam er und machte schon 'ne ganz gute Figur. Gekauft habe ich ihn dann trotzdem nicht. Damals war ich ziemlich auf den drei Streifen hängengeblieben – den Swoosh habe ich da eher selten am Fuß gehabt, höchstens auf Air Max 1. 



Genug in der Vergangenheit gekramt: Der Nike Mayfly Woven wurde vor wenigen Wochen re-releast und ich habe nicht lange gefackelt. Der Sommer steht vor der Tür und der luftig-gewebte Upper passt da ganz gut. Dazu kam der Sale bei The Upper Club gerade recht, 25% auf Alles sind definitiv ein Kaufargument mehr. 

Nach ein paar Tagen Dauereinsatz (oh, oh – die 100km) gibt's von mir erstmal ein recht positives Fazit. Der Schuh ist ohne Socken tragbar, die Sohle bequem und auch das Obermaterial ist angenehm am Fuß. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden, weil eben schwarze Schuhe am besten sind. Bei The Upper Club gibt es den Mayfly Woven noch in allen Farben und vielen Größen, genauso bei Tint, Save Our Sole und 43einhalb – wer sonst noch auf die Suche gehen will: 833132-001 ist der Stylecode. 

Von mir gibt es definitiv eine Kaufempfehlung. Einziger Wermutstropfen ist eventuell, dass man ohne Socken mehr schwitzt, als erwartet, schwarze Socken im Schuh gehen aber auch klar, denke ich!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen