Sonntag, 22. Oktober 2017

(M)eine Geschichte des Nike Air Max 1 OG


Ich weiß, ich bin damit etwas spät, will da aber dennoch ein paar Worte verlieren. Der Air Max 1 ist in diesem Jahr 30 geworden, was Nike mal wieder dazu gebracht hat, die OG-Colorways zurück zu bringen. Die Releases im April waren meiner Meinung nach etwas "verunglückt". Viel zu wenig Paare, viel zu wenige Shops. Einem Schuh wie dem AM1 OG nicht würdig. Aber gut, das haben sie ja jetzt wieder gutgemacht, indem sie ausreichend Paare releast haben. Blöd höchstens für die, die viel Geld im Resell bezahlt haben. 



Für mich ist der Air Max 1, insbesondere der OG ein absolut besonderer Schuh, denn er hat bei mir wohl das Interesse an Nike geweckt und vor allem mein "Sammeln" auf eine neue Stufe gestellt. Ich denke, da ging es vielen so. Zum ersten Mal habe ich angefangen, releaste Packs "voll" zu machen, Paare zum Stocken zu kaufen und mehr als 2 Dutzend Colorways eines einzigen Schuhs zu besitzen. 

Zum ersten Mal übten aber auch einzelne Colorways und Kollabos einen so großen Reiz aus, dass da auch mal etwas größere Summen flossen – zwischen 2008 und 2012 allerdings noch in ganz anderen Dimensionen, als das heute der Fall ist. Air Max 1 Beast, Urawa, Ben Drury, Chilli, HOA – alle für höchstens 200€ in gutem Zustand gekauft. Was hohe Resell-Preise angeht, ging auch vieles vom Air Max 1 aus. Klar, die Leute hatten Dunks, Jordans, OG's, ZX's usw – aber in meiner Erinnerung war es der Air Max 1, der die ganze Resell-Geschichte hier in Deutschland ziemlich verändert hat. 
Der Air Max 1 war aber für mich auch (etwas später) der erste Schuh, an dem ich mich krass satt gesehen hatte, weil eine Marke es geschafft hat, in meinen Augen total zu übertreiben. Der Shape wurde (weiter) schlechter, die Colorways weniger interessant, der Air Max 1 irgendwie "überall". Zwei Jahre vorher noch als Gesundheitsschuh belächelt, war der Einser auch bei Daddys, den Freundinnen und generell angekommen. Die Geschichte war irgendwie "vorbei". Für mich auf jeden Fall. Ich habe beide HOA's an einem Tag für je knapp 150€ verkauft – dafür trete ich mir noch heute ab und zu in den Hintern. Bis auf Chilli und Ben Drury besaß ich 2017 keinen Einser mehr. 

Die beiden OG's finde ich jetzt jedoch wieder echt stark. Der Shape ist besser, die Proportionen gehen wieder in die alte Richtung, die Box ist stark – kann man machen. Die Falten sind irgendwie mittel, waren jedoch auch bei jedem HOA. Ich finde die Entwicklung, dem Air Max 1 wieder etwas mehr Liebe zu schenken gut. Der Shape ist definitiv wieder besser, der Jewel Swoosh ist zurück, insbesondere die ersten Pinnacle Colorways waren sehr, sehr stark. Pack-Releases im halbwöchentlichen Takt sorgen jedoch schon jetzt wieder dafür, dass die Dinger im Sale landen. Es bleibt also weiter spannend – und günstig für die, die auf den Sale warten. 

Hier gibt's übrigens zu lesen, warum der Air Max 1 OG in keiner Sneakersammlung fehlen sollte. Da hatte ich noch beim Sneakers Mag für Asphaltgold mal ein bisschen ausgeholt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen