Sonntag, 25. Februar 2018

Am Fuß ne Rakete – Under Armour HOVR Phantom

Laufschuhe? Ja, moderne Laufschuhe sind hier gerade angesagt. Heute habe ich die 150 Lauf-Kilometer in 2018 geknackt und freue mich auf den Halbmarathon in 2 Wochen – #runflanell gibt's hier! Runners Point hat mir netterweise ein Paar ihres neuen Running-Flaggschiffs zugeschickt – danke für den HOVR Phantom! Mich freut es, dass ich mal wieder ernsthaft etwas zu 'nem neuen Schuh sagen kann, da der UA HOVR Phantom viel neue Technologie in sich trägt. Immer nur Retro bzw. Pseudo-Lifestyletechnologie ist ja irgendwann doch langweilig. Und da ich aktuell viel laufe, habe ich sogar eine echte, auf "Fakten" basierende Meinung.  

Die "HOVR" Technologie von Under Armour
HOVR ist inspiriert von den Polstern in klassischen Radfahrhosen. Der UA HOVR Schaum ist von sogenannten Mesh Energy Web umgeben, das dem weichen Schaum Stabilität geben und dafür sorgen soll, dass die Sohle Energie zurückgibt – das darf 2018 bei keinem Laufschuh fehlen. In der Mittelsohle des HOVR Phantom sind wohl verschieden feste Schaumstoffe verarbeitet, die so die perfekte Dämpfung bieten sollen. Je nach Belastung des einzelnen Fußbereichs variiert die Dicke und Stärke natürlich. Das HOVR-Kissen ist an der Ferse ganz gut sichtbar und macht das System wohl verständlicher, als meine Erklärung. Wer mehr darüber wissen will, kann das aktuell bei Running Culture nachlesen – da gibt's ein Interview mit den Designern von Under Armour!

Der HOVR Phantom am Fuß
Da gibt es gar nicht so viel zu sagen. Die Sohle ist im Alltag sehr bequem, auch nach 4,5 Stunden ist der HOVR noch perfekt tragbar und nicht zu weich. Das elastische Obermaterial ist super flexibel, aber nicht zu instabil. Der Look des HOVR ist nicht komplett neu, böse Zungen werden sagen, er hätte Anleihen verschiedener Boost-Upper. Wie auch immer, auf den Fotos sieht man ja, wie gut er am Fuß aussieht. Sportlich, aber mit absolutem Potential, auch ausserhalb des Sports getragen zu werden. Bei Runners Point gibt's noch ziemlich alle Größen von allen Colorways!

Der HOVR Phantom als Laufschuh – der erste Test
Ich bin letzte Woche 13 Kilometer mit dem HOVR gelaufen. Ich muss sagen, dass ich mir bisher immer sehr schwer getan hatte, mit neuen Schuhen zu laufen, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich nicht allzu regelmäßig dabei war. Beim Under Armour HOVR war das anders: ich hatte den Schuh, den ich optisch auch als Lifestyle-Modell stark finde, den ganzen Tag auf der Arbeit an, bevor ich gelaufen bin. Die Bequemlichkeit hat sich beim Laufen bestätigt, die Dämpfung ist gut. Positiv überrascht war ich über die Stabilität des Uppers, ist es doch größtenteils ein Mesh/Nylon Mix. Gelaufen hat sich der Schuh sehr angenehm, er ist etwas weicher, als mein New Balance 1080 FreshFoam. Lediglich bei grobem Schotter und Pflaster hatte ich das Gefühl, besser aufpassen zu müssen, da mit den verschiedenen Kammern die Auflagefläche der Sohle etwas kleiner ist. Aufgefallen ist mir zudem, dass ich wohl 1/4 Größe kleiner tragen könnte – der Frontbereich war dann irgendwann doch recht "luftig". 
Insgesamt dennoch (für mich) ein guter Laufschuh, den ich sicher ab und zu mal anschnallen werde. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen